Weltbuchtag – 23. April 2023

Zum Weltbuchtag 2021 erzählte ich von dem katalanischen Brauch, am Welttag des Buches eine Rose und ein Buch zu verschenken. Falls ihr diesem Brauch folgen möchtet, würde ich mich als Glücksautorin ganz besonders freuen, wenn eure Wahl auf eines meiner Rüssel-hoch-Bücher fällt.

Am Weltbuchtag 2022 ging es darum, inwiefern das »Therapeutikum Buch« die Lebenserwartung steigern kann. Das ist durchaus ernst gemeint – die sogenannte Bibliotherapie wird beispielsweise im Rahmen von Neurosenbehandlungen eingesetzt. Dabei wird den Patienten die Lektüre bestimmter Bücher empfohlen, und zwar keineswegs nur Sachbücher wie Psychotherapie für den Alltag von Viktor Frankl.

Für den diesjährigen Weltbuchtag am 23. April 2023 möchte ich euch Motivationstipps geben, wie Lesen ein regelmäßiger und bereichernder Bestandteil eures Lebens werden kann. Falls ihr bereits regelmäßig zum Buch greift, könnt ihr mit den folgenden Gedanken möglicherweise andere zum regelmäßigen Lesen motivieren:

Wie bleibst du beim Lesen eines Buches am Ball?

  • Indem du das Lesen zu einer täglichen Gewohnheit machst.
    Lege einen festen Zeitpunkt fürs Lesen fest – am besten immer die gleiche Tageszeit und den gleichen Ort. Bei mir ist das der Abend. Ich beende jeden Tag mit etwas Lesezeit, je nach Müdigkeit mal mehr oder weniger. Es genügt, wenn du eine Viertelstunde dafür einplanst. Du wirst erstaunt sein, wie schnell du in einem Buch vorankommst, wenn du gedanklich täglich dranbleibst. Mit der Gewohnheit des täglichen Lesens wirst du mehr Bücher lesen, als wenn du dir sporadisch vornimmst, am Wochenende oder im Urlaub mal ein Buch zu lesen – denn hier konkurriert das Buch mit vielen anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
  • Indem du nur Bücher liest, die dich wirklich interessieren.
    Lesen soll Spaß machen. Am Anfang empfiehlt sich leichtere Kost, um die Gewohnheit des regelmäßigen Lesens leicht und schnell zu etablieren. Du könntest dir einen Büchereiausweis besorgen, dann hast du eine große Auswahl von Büchern. So findest du schnell heraus, welche Bücher du unterhaltsam oder inspirierend findest. Mit der Zeit verschafft dir das auch einen Zugang zu anspruchsvollerer Kost in der Welt der Literatur.
  • Indem du immer ein Buch in Reichweite hast.
    Du wirst mehr lesen, wenn du für Warte- oder Reisezeiten immer ein Buch griffbereit hast. Ideal sind heutzutage natürlich eReader, auf denen du deine eigene Bibliothek dabei hast, oder Hörbücher, die du von deinem Smartphone abrufen kannst.

Regelmäßiges Bücherlesen ist eine großartige Möglichkeit, das Gehirn jung und leistungsfähig zu halten. Ich möchte die vielseitige Welt der Bücher in meinem Leben auf keinen Fall missen.

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über einen Kommentar von euch sehr freuen. Ihr könnt euch gern zu unserem monatlichen Newsletter anmelden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert