Fotoausflug – Körnerpark, das Neuköllner Sanssouci

Nach nicht nur einem Traumtanz mit dir am ehemaligen Flughafen Tempelhof, besuchten wir ganz in der Nähe den Körnerpark in Berlin-Neukölln, wo wir uns im Orangerie-Café ein leckeres Frühstück gönnten. Über eine der monumentalen Treppenanlagen stiegen wir hinab in eine kleine Oase mitten in der Großstadt Berlin, um das Neuköllner Sanssouci kennenzulernen.

Textauszug der Gedenktafel: »Der rd. 3,6 ha große Körnerpark entstand in den Jahren 1912 und 1916. Er liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Dorfkernes von Neukölln, dem ehemaligen Rixdorf. Das Gelände war ursprünglich eine Kiesgrube. Diese hatte der Besitzer Franz Körner in einen kleinen Garten umgewandelt.«

Der Park ohne Schloss ist streng axial aufgebaut. Er liegt zu den vier umgebenden Wohnstraßen um 5 bis 7 m tiefer. Die Nord- und Südseite des Parks wird durch hohe Arkadenwände begrenzt. In der Hauptachse findet sich auf der Westseite eine Orangerie, der eine Terrasse vorgelagert ist. Auf der Ostseite findet die Hauptachse ihren Abschluss in einer Kaskadenanlage mit einem Fontänenbecken.

Im Jahr 1985 wurden anstelle der verlorenen ursprünglichen barocken Originale vier Putten des Bildhauers Heinrich Kube aufgestellt, welche die vier Jahreszeiten Ver (Frühling), Aestas (Sommer), Autumnus (Herbst) und Hiems (Winter) darstellen. In den Händen halten sie die für die Jahreszeitenfolgen des 18. Jahrhunderts typischen Beigaben (Blumen, Korn, Weintrauben, Feuer/wärmende Decke).

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über einen Kommentar von euch sehr freuen. Ihr könnt euch gern zu unserem monatlichen Newsletter anmelden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert