Fotoausflug – Hamburg: Außenalster
Wenige Kilometer nördlich von Hamburg entspringt die Alster, die im Zentrum Hamburgs eine großen künstlichen See bildet. Die Uferstrecke (rundherum sind es etwa 7,4 Kilometer) ist ein beliebtes Ziel von einheimischen Spaziergängern, Meditierenden, Lesenden, Anglern, Joggern, Radfahrern usw. Auch auf der Außenalster ist einiges los – Alsterdampfer, kleine Segelschiffe, Ruderboote, Tretboote, Kanus …
Wusstest ihr, dass die Alsterschwäne auch ein Wahrzeichen von Hamburg sind?
Nach einer alten Legende bleibt Hamburg eine reiche und erfolgreiche Hansestadt, solange die stolzen Schwäne auf der Alster ihre Runden ziehen. 1664 stellt der Hamburger Senat die Alsterschwäne unter besonderen Schutz und Fürsorge. 1674 wurde dafür sogar ein Schwanenvater eingesetzt.
Auch heutzutage gibt es eine Zentralstelle für Schwanenwesen, die für das Schwanenwohl verantwortlich ist. Im Winter werden die etwa 120 Schwäne mit Booten auf den eigens für sie eisfrei gehaltenen Eppendorfer Mühlenteich verschifft und auf öffentliche Kosten mit Futter versorgt. Im März/April werden sie unter der Krugkoppelbrücke hindurch wieder zurückgebracht, wo sie an der Alster sowie ihren Kanälen und Fleeten ihre Nester bauen.
Hier unsere ersten Eindrücke von Hamburg bei einem Spaziergang im Alsterpark:
(Das Auf und Ab der Radiowellen – ein Ton ist ein Gemisch aus verschiedenen Frequenzen – findet sich in den nach oben und nach unten geschwungenen Bewegungen der beiden Figuren wieder.)
»Die kauernde Frauengestalt stellt die Erde dar, über sich der Genius der Ätherwelle,
die schwebende männliche Figur mit den weit ausgebreiteten Armen.«
Rothenbaumchaussee, Hamburg | © Iris Sofie Bayer
(Ätherwellen sind Radiowellen (auch Funkwellen oder Hertzsche Wellen genannt) in einem Frequenzbereich von einigen kHz (Langwellen) bis etwa 3 GHz. Die Frequenzen überlagern und verschieben sich immer wieder gegeneinander.)
Die Außen- und Binnenalster gehören zu Hamburg wie Hafen, Michel, Elbphilharmonie und Tierpark Hagenbeck. Ihr seid herzlich eingeladen, auch unsere weiteren Hamburgfotos anzuschauen.
Wenn euch der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über einen Kommentar von euch sehr freuen. Ihr könnt euch gern zu unserem monatlichen Newsletter anmelden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!