Fotoausflug – Himmelspagode in Hohen Neuendorf

Eine Pagode ist ein turmartiges Bauwerk, dessen einzelne Geschosse durch hervorragende Dachvorsprünge voneinander getrennt sind. Die imposante Himmelspagode in Hohen Neuendorf ist ein chinesisches Restaurant und wurde im Stil des Himmelstempels in Peking erbaut. Eröffnet wurde es 2002 als größtes chinesisches Spezialitätenrestaurant Deutschlands, das sich in nächtlicher Beleuchtung von seiner allerschönsten Seite zeigt.

Die überall zu sehenden kleinen und großen chinesischen Drachen sind ein männliches Symbol für Glück, Frieden und ein langes Leben. Das weibliche Pendant findet sich im Inneren des Restaurants. Es ist der Fenghuang, der chinesische Phönix, von dessen Farben ich in meiner Glücksparabel Wie der Phönix aus der Asche stieg erzählt habe.

Die Himmelspagode trägt die Lieblingsfarben des chinesischen Kaisers. Das ist natürlich Gold in den verschiedensten Schattierungen, Rot für Glück und Grün, was Erfolg verheißt. Innen ist das Restaurant in den gleichen Farben edel ausgestattet. Auf den Trennwänden aus geschliffenem Glas finden sich weitere chinesische Motive wie beispielsweise Paradiesvögel oder Lotusblüten.

Einen Walddrachen fanden wir beim anschließenden Verdauungsspaziergang im sandigen Waldgebiet der Berliner Bieselheide, das in der Nähe der Himmelspagode liegt. Der Name Biesel (kleine Biese) kommt vom altmärkischen Flüsschen Biese (abgeleitet von germanisch bisa für Wisent).

Ab 10. Februar 2024 beginnt übrigens nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Wald- oder Holzdrachens, das sich nur alle 60 Jahre wiederholt. Wer im Jahr des Glücksdrachens geboren wurde (wie mein Mann Oliver), gilt als ein besonders glücklicher Mensch. Ob das Glückskind wohl deshalb in seinem chinesischen Glückskeks einen Spruch hatte, der ihm weiteres Glück verhieß?

Es wurde schon dunkel und so kehrten wir noch einmal zur Himmelspagode zurück, um sie im Gewand ihrer schönen Beleuchtung zu fotografieren. Wer zum zweiwöchigen chinesischen Neujahrsfest dem Glück in der Dunkelheit den Weg weisen möchte, lässt nachts das Licht oder eine Kerze brennen. Das Neujahrsfest endet am 15. Tag mit einem traditionellen Laternenfest.

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über einen Kommentar von euch sehr freuen. Ihr könnt euch gern zu unserem monatlichen Newsletter anmelden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert