Buchvorstellung – »Die 5 Sprachen der Liebe«

Cover fürs Buch »Die 5 Sprachen der Liebe«

Dr. Gary Chapman, Autor des lesenswerten 207-seitigen Ratgebers Die 5 Sprachen der Liebe – Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt, Francke-Buch, Marburg 1994/2019, hat Anthropologie studiert, war für seine völkerkundlichen Studien in der ganzen Welt unterwegs, viele Jahre in der Paarberatung tätig und ist als Experte für Beziehungsfragen international bekannt. Sein Buch ist voll von interessanten Lebensbeispielen und praktischen Antworten auf oft gestellte Beziehungsfragen. In seinem Weltbestseller, der in über 60 Sprachen übersetzt wurde und ein Millionenpublikum erreicht hat, verrät er uns das Geheimnis einer erfüllten Liebesbeziehung. Die Idee zu seinem Ratgeber entstand so:

»Wir flogen 10.000 Meter hoch zwischen Buffalo und Dallas, als der Mann neben mir seine Zeitschrift vor sich in die Sitztasche schob, sich mir zuwandte und mich fragte: ›Was machen Sie denn beruflich?‹

›Ich bin Eheberater und halte Eheseminare‹, antwortete ich so beiläufig wie möglich.

›Das trifft sich gut‹, sagte er. ›Mich beschäftigt schon lange eine Frage:
Was wird nach der Hochzeit aus der Liebe?‹ […]

›Wie meinen Sie das?‹

›Ich bin dreimal verheiratet gewesen. Und jedes Mal war es traumhaft, bevor wir heirateten. Aber kurz nach der Hochzeit war dann alles immer sehr schnell aus. Die ganze Liebe, die ich für sie zu haben schien und die sie für mich wohl hatte, löste sich in Luft auf. Ich bin sonst nicht auf den Kopf gefallen; ich bin erfolgreich in meinem Beruf, aber das verstehe ich einfach nicht.‹«

Viele Paare würden ihm zustimmen. Es ist keine einfache Aufgabe, die Liebe nach der Hochzeit lebendig zu erhalten. Ohne etwas von unserer Zeit und Energie in die Beziehung zu investieren, wird es nicht klappen. Doch das allein reicht offenbar nicht, damit sich beide dauerhaft geliebt und glücklich fühlen. Dr. Gary Chapman kommt gleich auf den ersten Seiten zum Kern des Problems, nämlich dass die meisten eine ganz wichtige Tatsache übersehen: »Die Menschen sprechen alle ganz unterschiedliche Sprachen der Liebe.« Nicht alles, wodurch sich der eine geliebt fühlt bzw. seine Liebe zum Ausdruck bringt, ist für den anderen ein Liebesbeweis.

Der Schlüssel zu einer lang andauernden und liebevollen Beziehung liegt gemäß Chapman darin, zunächst herauszufinden, welche »Muttersprache der Liebe« der Partner spricht und sich dann bewusst dafür zu entscheiden, die Liebessprache unseres Partners zu lernen und zu sprechen. Denn unser Partner spüre die Liebe, die wir ihm zeigen möchten, erst dann so richtig, wenn wir sie in seiner »Muttersprache« zum Ausdruck bringen.

So wie ich in meinem Ratgeber DIE ELEFANTENSTRATEGIE – Entfalte deine wahre Größe! den bildhaften Vergleich eines Energietanks wählte, um hervorzuheben, wie wichtig es ist, im stressigen Alltag rechtzeitig nachzutanken, so wählte Dr. Gary Chapman die Metapher eines Liebestanks in unserem Inneren, um zu erklären, dass es in einer Paarbeziehung wichtig ist, dafür zu sorgen, dass der Liebestank des Partners niemals leer ist. Gut gefallen hat mir, dass unter der Überschrift Zum Nachdenken immer wieder kleine Übungen eingestreut sind. An dieser Stelle zum Beispiel: »Geben Sie auf einer Skala von 1 bis 10 an, wie voll Ihr Liebestank ist.«

Doch was sind denn nun die 5 Sprachen der Liebe?

Sprache der Liebe Nummer 1: Lob und Anerkennung
Sprache der Liebe Nummer 2: Zweisamkeit
Sprache der Liebe Nummer 3: Geschenke
Sprache der Liebe Nummer 4: Hilfsbereitschaft
Sprache der Liebe Nummer 5: Zärtlichkeit

Was jede Sprache und ihre Dialekte im Detail bedeuten und wie wir sie mit unserem Partner sprechen können, das ist der hauptsächliche Inhalt dieses Ratgebers.

Auf der Francke-Buch-Verlagsseite findet sich als Zusatzmaterial der auch im Buch enthaltene Liebessprachen-Test, der dabei hilft, herauszufinden, welche dieser Ausdrucksformen die bevorzugte eigene Liebessprache ist. Noch schneller könnte die folgende Reflexionsfrage zum Ziel führen: »Was tue ich ganz bewusst, um meinem Partner zu zeigen, dass ich ihn liebe?« Denn meist tut man für den anderen genau das, was man sich selbst von ihm am meisten wünscht.

Was noch wichtiger ist:
die »Muttersprache der Liebe« des Partners zu kennen und zu sprechen. Auch dafür gibt der Autor gute Anregungen. Zum Beispiel könnte das, was der andere am häufigsten bzw. heftigsten kritisiert, ein deutlicher Hinweis darauf sein, in welchem Bereich das tiefste emotionale Bedürfnis liegt. Denn mit dieser Kritik wird laut Chapman die Sehnsucht, geliebt zu werden, zum Ausdruck gebracht, wenngleich auf nicht so effektive Weise.

Mich hat beim Lesen auf jeden Fall gefreut, dass mein Partner und ich alle fünf Sprachen der Liebe miteinander sprechen und sogar – was Chapman bei Paaren eher selten begegnet – die gleiche »Muttersprache der Liebe« sprechen. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick in dieses Buch zu werfen, denn es öffnet die Augen dafür, wie das beidseitige Liebesbedürfnis in einer Partnerschaft auf bestmögliche Weise gestillt werden kann.

Auf den Punkt gebracht:
Dies geschieht, indem man für den anderen nicht einfach nur irgendetwas Liebevolles tut, sondern indem man das Richtige tut, und zwar das, was für den anderen besonders wichtig ist, worüber er sich am meisten freut. Wenn man diesen Unterschied erst einmal begriffen hat, wird dies ungeahnte Kräfte freisetzen und uns das Wunder der Liebe erleben lassen, die erst so richtig erblüht, wenn unsere Liebestanks gut gefüllt sind.

Natürlich kann Liebe nicht ungeschehen machen, was vielleicht in der Vergangenheit versäumt wurde, jedoch kann sie ganz bestimmt unsere Zukunft auf positive Weise verändern. Denn wenn wir in unserer Partnerschaft die »Muttersprache der Liebe« des anderen sprechen, dann werden unsere Liebesbekundungen mitten ins Herz treffen.

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über einen Kommentar von euch sehr freuen. Ihr könnt euch gern zu unserem monatlichen Newsletter anmelden.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert