Fotoausflug – Thüringen: Hauptstadt Erfurt
Bei einem Rundgang durch die Altstadt Erfurts wurde uns schnell klar: Erfurt ist der Sitz des KiKA (im Landesfunkhaus des MDR). Der Kinderkanal, ein Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF, ging am 1. Januar 1997 auf Sendung.
Am bekanntesten sind wohl Magazinsendungen wie die Sendung mit der Maus (nicht zu vergessen: mit dem kleinen blauen Elefanten), Löwenzahn und Tabaluga tivi. Seit 2009 wird unter dem Namen KiKANiNCHEN ein eigenes Programm für Vorschulkinder ausgestrahlt, dessen Maskottchen ein blaues Kaninchen ist, das die jungen Zuschauer dazu motivieren soll, die Welt zu entdecken.
Uns hat es richtig Spaß gemacht, die kindliche Entdeckerfreude in uns zu wecken und die in der Stadt verteilten KiKA-Figuren zu suchen und zu fotografieren – das Sandmännchen aus meiner eigenen Kindheit war auch dabei:
(Im Erfurter Dom wurde Martin Luther zum Priester geweiht.)
(Rüssel-hoch-Elefanten erkenne ich immer sofort. 😉)
welche die Grundlage unseres Glücksempfindens sind (siehe weitere Fotos),
Haus zum Breiten Herd, Fischmarkt 11, Erfurt | © Iris Sofie Bayer
(Im Hintergrund ist die Stadt Erfurt dargestellt.)
rechts: Tigerente vor dem Erfurter Rathaus am Fischmarkt | © Iris Sofie Bayer
(Gewisse Ähnlichkeiten mit meiner Kindheitsfigur sind
durchaus vorhanden, nur die Größe stimmt nicht 😉)
Rechts: Auf der Krämerbrücke, Erfurt | © Oliver Bayer
(Auf der Krämerbrücke gönnten wir uns ein leckeres Natureis vom Eiskrämer: Mango-Eis mit Granatapfel-Sauce,
ohne Fertigpulver, ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe, ohne künstliche Emulgatoren oder Aromen.)
rechts: Der grüne Drache Tabaluga am östlichen Wachhäuschen vor der Staatskanzlei,
Ecke Regierungsstraße/Hirschgarten in Erfurt | © Iris Sofie Bayer
(Flora inmitten von Ähren steht für den Erwerbsgartenbau des 19. Jahrhunderts, der mit seinem weltweiten Erfolg den Ruf der Blumenstadt Erfurt begründet hat. Eine männliche Gestalt mit Hammer und Schraubstock für Industrie und Handwerk auf der anderen Seite des Angerbrunnens manifestiert die zweite Grundsäule des Aufschwungs Erfurts zur modernen Metropole.)
der »sozialistischen Lebensfreude« gewidmet), Erfurt | © Oliver Bayer
rechts: Rabe Rudi und der sprechende Koffer, Flughafen Erfurt | © Iris Sofie Bayer
Das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz, kurz Goldener Spatz, ist das größte Festival für deutschsprachige Kindermedien. Es findet jedes Jahr in den beiden Thüringer Städten Gera und Erfurt statt. Das Besondere des Festivals ist, dass die Hauptpreise von zwei Kinderjurys vergeben werden. 2009 wurde beispielsweise für das Internetangebot des KiKA der Goldene Spatz verliehen.
Auf unserem Weg zurück ins Trusetal fotografierten wir am Haupteingang des Erfurter Flughafens noch die letzte der zwölf KiKA-Figuren, den Raben Rudi und seinen sprechenden Koffer.
Die Erfurter Altstadt hat uns angenehm überrascht. Sie gehört zu den größten Altstadt-Kernen in Deutschland und ist wirklich sehenswert. Für uns ging es am nächsten Tag weiter in die Drachenschlucht, wo uns ein kleiner grüner Drache – Tabaluga zum Verwechseln ähnlich – wiederbegegnete.
Wenn euch der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über einen Kommentar von euch sehr freuen. Ihr könnt euch gern zu unserem monatlichen Newsletter anmelden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!