Making-of »Der Elefant von A bis Z« (für Schulkinder)

Als ich zum diesjährigen Weltelefantentag mit den Menschen aus meinem Wohnviertel ins Gespräch kam, merkte ich, dass mein Rüssel-hoch-Sortiment zwar einen Elefantenroman, jedoch noch kein Buch für Kinder aufwies. Diese Lücke habe ich nun mit einem fröhlichen Elefantenbuch für Schulkinder geschlossen.

Am diesjährigen Weltelefantentag bot ich nicht nur kostenloses Infomaterial über die bedrohten Waldelefanten an, sondern lud auch bei einem Glas Apfelsaft zu einem Gespräch ein. Allen, die an diesem Tag ein Rüssel-hoch-Buch von mir gekauft haben, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken und darüber informieren, dass ich mein Autorenhonorar – wie auf dem Aufsteller versprochen – dem Verein Rettet die Elefanten Afrikas gespendet habe.

An diesem interessanten Welttag der Elefanten entstand auch die Idee zu meinem neuen Rüssel-hoch-Buch Der Elefant von A bis Z. Während ich nämlich an meinem Infostand zum Weltelefantentag saß und auf die nächsten Gesprächspartner/innen wartete, dachte ich mir 26 Elefantenfragen aus, auf die es interessante Antworten gibt, die nicht nur Schulkinder verblüffen werden. Oder weißt du beispielsweise, wie man einem Zooelefanten den Blutdruck misst oder wofür ein Elefant seinen Schwanz braucht? Das kleine Buch für Entdeckerfreunde ist so geschrieben, das jede/r Leser/in viel Spaß dabei hat, sein Wissen über die faszinierenden Rüsseltiere zu erweitern. Es ist auch eine tolle Geschenkidee für Schulkinder, die sich im Lesen üben möchten. Lesekompetenz ist eine äußerst wichtige Fähigkeit, wie ich schon zum diesjährigen Weltbuchtag berichtet habe.

Hier die Fragen des fröhlichen Elefantenbuchs von A bis Z:

A wie Augen: Können Elefantenaugen funkeln?
B wie Babys: Was können Elefantenbabys?
C wie Clan: Wie sind Elefanten organisiert?
D wie Dung: Was steckt im Elefantendung?
E wie Elfenbein: Wie nutzen Elefanten ihre Stoßzähne?
F wie Füße: Hören Elefanten auch mit ihren Füßen?
G wie Gedächtnis: Haben Elefanten ein gutes Gedächtnis?
H wie Haut: Gibt es rosa Elefanten?
I wie Ichbewusstsein: Erkennen sich Elefanten im Spiegel?
J wie Jagd: Haben alle Elefanten Stoßzähne?
K wie Körpergewicht: Ist der Elefant das schwerste Tier der Welt?
L wie Lebensweise: Was macht ein Elefant von früh bis spät?
M wie Muskelkraft: Ist der Elefant das stärkste Tier der Welt?
N wie Nase: Können Elefanten schnarchen?
O wie Ohren: Können Elefanten schwitzen?
P wie Porzellanladen: Wer ist der Elefant im Porzellanladen?
Q wie Quastenschwanz: Wie nutzen Elefanten ihren Schwanz?
R wie Rüssel: Was ist so besonders an Elefanten?
S wie Sprache: Haben Elefanten eine Geheimsprache?
T wie Trauer: Können Elefanten weinen?
U wie Unterbewusstsein: Welchen Elefanten fütterst du?
V wie Verhalten: Kennst du das Elefantenhaus in Wien?
W wie Welt-Elefanten-Tag: Was ist der Welt-Elefanten-Tag?
X wie X-Beliebiges: Hast du ein Elefantengedächtnis? (mit Test)
Y wie Youngsters: Wie leben junge Elefanten?
Z wie Zähne: Wie viele Zähne hat ein Elefant?

Das kleine Elefantenbuch Der Elefant von A bis Z für Kinder kann durch seine kurzen Kapitel auch wunderbar zum Vorlesen verwendet werden. Zudem enthält es neben interessanten Fragen und kleinen Rätseln auch wahre Elefantengeschichten. Als Autorin und Elefantenliebhaberin wünsche ich mir, dass sich daraus besondere Gespräche ergeben, die nicht einfach nur das Elefantenwissen erweitern, sondern in der Tiefe des Herzens berühren. Eine wundervolle Geschenkidee, gerne auch zusammen mit dem Pendantbuch für Erwachsene: Das ABC des inneren Elefanten.

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über einen Kommentar von euch sehr freuen. Ihr könnt euch gern zu unserem monatlichen Newsletter anmelden.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert