Fotoausflug – Bornstedter Fotowettbewerb 2024

Um es gleich vorwegzunehmen – die meisten der folgenden Fotos von Potsdam-Bornstedt sind nicht mit der im Titelfoto abgebildeten Kamera, sondern mit meinem Smartphone entstanden, denn das habe ich bei meinem täglichen Walk in der Kirschallee in Potsdam-Bornstedt immer für einen sich zufällig ergebenden Schnappschuss dabei. Ich bin immer wieder erstaunt über die sehr gute Bildqualität, die sich mit einem Smartphone erzeugen lässt. Dennoch möchte ich bei längeren Fotoausflügen ungern auf mein Zoomobjektiv verzichten.

Die folgenden Fotos sind alle in meinem Kiez entstanden, denn das war die wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme am Fotowettbewerb 2024, das der Stadtteilladen Bornstedt veranstaltete: Besondere Blicke auf Natur, Gebäude, Menschen, Tiere … alles war möglich, solange es auf Bornstedter Boden zu finden war.

Praktisch, dass es im Stadtteilladen Bornstedt einen Stadtplan gab, auf dem die Grenzen von Bornstedt eingezeichnet waren. Den hatten wir abfotografiert, als ich zu meiner Neuveröffentlichung DIE ELEFANTENSTRATEGIE – Entfalte deine wahre Größe! im vergangenen Jahr im Stadtteilladen Bornstedt eine Lesung hielt.

Der Stadtteilladen Bornstedt in der Jochen-Klepper-Straße 7a, 14469 Potsdam-Bornstedt, ist ein Ort, an dem Bornstedter und andere Potsdamer jeden Alters zusammenkommen, um Neues in Kursen oder Workshops zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen, gemeinsam Feste zu feiern und Spaß zu haben, Vorträge, Lesungen und Fotowettbewerbe zu erleben – um den Stadtteil, in dem wir leben, mitzugestalten.

Besonders gefreut hat uns dieses Jahr, dass das erste Mal von uns eingereichte Fotos zu Siegerfotos gekürt wurden. Oliver gewann den ersten Platz und ich den dritten Platz in der Kategorie Besondere Blicke in Bornstedt. Wir lassen euch jetzt beim Durchsehen rätseln, welche das gewesen sein könntten, bevor wir euch ganz zum Schluss verraten, welche es tatsächlich waren. Viel Spaß beim Fotospaziergang durch unsere zweite Heimat Bornstedt …

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über einen Kommentar von euch sehr freuen. Ihr könnt euch gern zu unserem monatlichen Newsletter anmelden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert