Rüssel hoch!
  • Rüssel hoch!
  • Rüssel-hoch-Bücher
  • Elefantöses
  • Leseliste
  • Fotoausflüge
  • Über uns
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Iris Sofie

Fotoausflug – Lilienstein (Sächsische Schweiz)

26.09.2024/0 Kommentare/in Fotos /von Iris Sofie
Kurort Rathen am Fuße des Liliensteins, Sächsische Schweiz
Im Hintergrund: Tafelberg Lilienstein – Im Vordergrund: Kurort Rathen, Sächsische Schweiz | © Iris Sofie Bayer

Der Lilienstein im Elbsandsteingebirge ist ein sehr markanter Tafelberg, ein Berg also, dessen Gipfel ein flaches Plateau ist. Sein blumiger Name hat jedoch nichts mit Lilien zu tun, sondern wurde vermutlich von St. Ilgen abgeleitet. Frühere Namen waren Ylgenstein bzw. Illgenstein und gehen auf Ägidius (im deutschen Sprachraum Ilgen) zurück, einen der populärsten Heiligen im Mittelalter. Eine Legende besagt, dass drei weiße Lilien auf dürrem Boden erblühten, sozusagen als Antwort des Ägidius auf drei Fragen, die ein Klosterbruder in den Sand schrieb, welcher an der Jungfräulichkeit Marias zweifelte.

Wir wollten den Sonnenaufgang auf dem Lilienstein erleben und begannen unseren Aufstieg daher im Dunkeln mit Stirnlampen. Es hat schon etwas Erhabenes, den Sonnenaufgang von einem Berg aus mitzuerleben. Hier einige unserer Impressionen vom Lilienstein …

Wettin-Obelisk auf dem Lilienstein, Sächsische Schweiz
Auf dem Lilienstein, Sächsische Schweiz
Am Wettin-Obelisk auf dem Lilienstein, Sächsische Schweiz | © Iris Sofie Bayer

Der 16 Meter hohe Obelisk mit der Jahreszahl 1089 steht auf der höchsten Stelle des Tafelbergs Lilienstein (415 m) im Nationalpark Sächsische Schweiz. Dort aufgestellt wurde er 1889 vom Gebirgsverein der Sächsischen Schweiz zu Ehren des 800-jährigen Bestehens des Hochadelsgeschlechts der Wettiner (Haus Wettin).

Sonnenaufgang, Blick vom Lilienstein auf die Elbe, Sächsische Schweiz
Gemeinsam den Sonnenaufgang auf dem Lilienstein erleben, Sächsische Schweiz | © Iris Sofie Bayer
Obelisk August des Starken auf dem Lilienstein, Sächsische Schweiz
Der Obelisk August des Starken auf dem Lilienstein, Sächsische Schweiz | © Iris Sofie Bayer

August der Starke (1670-1733) aus der albertinischen Linie des Hauses Wettin wagte im Rahmen einer Jagd am Fuße des Liliensteins als erster sächsischer Landesherr am 26. Juli 1708 den Aufstieg auf den Lilienstein. Der heutige Stufenweg an der Südseite soll extra für ihn angelegt worden sein. Neben Mitgliedern seines Hofstaates soll auch seine berühmte Mätresse, Anna Constantia Reichsgräfin von Cosel, dabei gewesen sein. An den Aufstieg erinnert der etwa vier Meter hohe Obelisk am Osthorn des Liliensteins, der 2008 ersetzt werden musste. Eine Übersetzung der Inschrift lautet:

Friedrich August, König und Kurfürst von Sachsen, hat mir Glück und ebenso mit Mut diesen wilden Felsen als Erster bezwungen und den Zugang bequemer einrichten lassen. Im Jahre 1708.

Südaufstieg Lilienstein, Sächsische Schweiz
Obelisk August des Starken auf dem Lilienstein, Sächsische Schweiz
Links: Südaufstieg Lilienstein – Rechts: Obelisk August des Starken | © Oliver und Iris Sofie Bayer
Sonnenaufgang Lilienstein, Sächsische Schweiz
Sonnenaufgang auf dem Lilienstein, Sächsische Schweiz | © Oliver Bayer
Sonnenaufgang mit Heißluftballon, Blick vom Lilienstein, Sächsische Schweiz
Sonnenaufgang auf dem Lilienstein, Sächsische Schweiz | © Oliver Bayer

Der Sage nach ist einst eine arme Frau mit ihrem Kinde auf den Lilienstein in die Beeren gegangen, da bemerkte sie plötzlich am Berg eine offene Tür und sieht in dem Gewölbe eine Menge Goldhaufen liegen. Da setzte sie das Kind auf einem goldenen Tisch ab und raffte emsig so viel von den Goldhaufen zusammen, als sie in ihrer Schürze fortbringen konnte. Ihr Kind zurücklassend, eilte sie damit hinaus, um es in den draußen stehenden Korb zu füllen. Als sie aber umkehrte, fand sie die Tür nicht mehr und musste also ihr Kind als verloren ansehen. Nach Verlauf eines Jahres ging sie aber an demselben Tage und zu derselben Stunde wieder an den nämlichen Ort, fand auch die Tür wieder und erhielt ihr Kind unversehrt zurück. Es spielte auf dem goldenen Tisch mit goldenen Äpfeln und Birnen, als wäre seitdem nur ein Augenblick verflossen.

Yoga auf dem Lilienstein, Sächsische Schweiz
Ein anderer magischer Augenblick – Yoga auf dem Lilienstein, Sächsische Schweiz | © Oliver Bayer
Blick vom Lilienstein auf den Pfaffenstein, Sächsische Schweiz
Blick vom Lilienstein hinüber zum Pfaffenstein, Sächsische Schweiz | © Oliver Bayer
Panoramablick vom Lilienstein auf die Festung Königstein, Sächsische Schweiz
Panoramablick vom Lilienstein, Sächsische Schweiz | © Oliver Bayer
Blick vom Lilienstein zur Festung Königstein, Sächsische Schweiz
Blick vom Lilienstein hinüber zur Festung Königstein, Sächsische Schweiz | © Oliver Bayer
Weg auf dem Lilienstein mit Wettin-Obelisk, Sächsische Schweiz
Weg auf dem Lilienstein mit Wettin-Obelisk in der Ferne, Sächsische Schweiz | © Iris Sofie Bayer
Ausblick vom Lilienstein, Sächsische Schweiz
Ausblick vom Lilienstein, Sächsische Schweiz | © Oliver Bayer
Ausblick vom Lilienstein, Sächsische Schweiz
Ausblick vom Lilienstein, Sächsische Schweiz | © Iris Sofie Bayer

Weiter geht’s in der Sächsischen Schweiz mit einer Kahnfahrt im wildromantischen Kirnitzschtal …

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar von euch sehr freuen. Ihr könnt euch auch gern zu meinem monatlichen Newsletter anmelden oder meine vielseitige Buchpalette ansehen.

Schlagworte: Fotoausflug
https://ruessel-hoch.de/wp-content/uploads/2024/10/FI-20240905-073725-IBT48536-Basteibruecke-Kurort-Rathen-Lilienstein.jpg 427 640 Iris Sofie https://ruessel-hoch.de/wp-content/uploads/2020/07/Logo3.png Iris Sofie2024-09-26 05:24:002024-10-27 15:08:56Fotoausflug – Lilienstein (Sächsische Schweiz)
Das könnte Dich auch interessieren
Fotoausflug – Kirnitzschtalbahn und Schrammsteine (Sächsische Schweiz)
Fotoausflug – An der Reling (2) – Dornumersiel
Fotoausflug – Marlygarten im Schlosspark Sanssouci
Fotoausflug – Askanierturm am Werbellinsee
Fotoausflug – WIEN in fünf Tagen / 1 Bei Nacht
Fotoausflug – Natur-Park Schönefelder Südgelände
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seiten

  • Datenschutzerklärung Archiv
  • Newsletter
  • Privacy Policy

Tags

Besser fotografieren Buchvorstellung Elefantenwissen Fotoausflug gesundes Altern Glück Innerer Elefant Positive Psychologie Rüssel-hoch-Buch Tanz Welttag Wortspiel/Rätsel Zeitraffer Über uns

Kategorien

  • Bücher (162)
  • Elefantöses (93)
  • Fotos (174)
  • Rüssel-hoch-Bücher (19)
© Copyright Iris Sofie und Oliver Bayer
  • Impressum / Disclaimer
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Newsletter
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen