Buchvorstellung – »Nie zu alt, sich jung zu fühlen«
Leicht und flüssig liest sich das 152-seitige Sachbuch Nie zu alt, sich jung zu fühlen – 33 Strategien für gesundes Altern: So bleiben Sie körperlich, psychisch und mental fit, Scorpio Verlag, München 2021. Der Autor Dr. med. Michael Teut ist Facharzt für Allgemeinmedizin und erinnert uns an bewährte Strategien aus der Mind-Body-Medizin, mit denen denen wir uns körperlich und geistig fit halten können.
Mind-Body-Medizin ist im Kern eine Lebensstilmedizin, die dabei hilft, gesundheitsfördernde Haltungen und Verhaltensweisen im Alltag zu entwickeln, denn – das hat die wissenschaftliche Forschung ergeben – unser Altern ist größtenteils selbst gestaltbar. Zwillingsstudien zeigen, dass der Einfluss der Genetik auf das Altern nur zwischen 20 und 30 Prozent liegt, der Rest ist durch eine gesunde Lebensführung und Prävention von jedem selbst beeinflussbar.
Dr. Teut im Vorwort: »Sie sind eingeladen, sich von den Übungen inspirieren zu lassen und auszuprobieren und anzuwenden, was für Sie passend und gut ist. Das Konzept entspricht dabei einem ›Werkzeugkasten‹. Jede Intervention ist für sich alleine nützlich. Wenn Sie Interventionen kombinieren, ist es sinnvoll, einige Strategien aus den drei Bereichen Ernährung, Bewegung und Mentales zu einem Ganzen zu verbinden. […] Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen, Inspiration und dass die eine oder andere Strategie die richtige für Sie ist!«
Erfolgreiches Altern
Ich habe dieses Buch gelesen, da ich sehr daran interessiert bin, meine gesunde Lebensspanne zu verlängern, die ich im Sinne meines Lebensmottos Genieße den Augenblick! sinnvoll gestalten, nutzen und füllen möchte. Damit entspreche ich der Denkwende in der Altersmedizin, die den sogenannten Babyboomern, den geburtenstarken Jahrgängen 1950 bis 1964 nachgesagt wird, nämlich dass sie auf keinen Fall so altern wollen wie ihre Eltern, in deren Fokus überwiegend eine negative Wahrnehmung des Alterns standen bzw. stehen. Heute spricht man weniger von Altersdefiziten, sondern eher von erfolgreicher Bewältigung altersbedingter Veränderungen. Erfolgreiches Altern ist gemäß Dr. Teut von folgenden Faktoren geprägt:
- geringe Wahrscheinlichkeit von Krankheit
- hohe geistige und körperliche Funktionsfähigkeit
- aktive Auseinandersetzung mit dem Leben
Erfolgreiche Altersstrategien
Nachfolgend greife ich drei der ingesamt 33 Strategien für gesundes Altern heraus, die im Buch Nie zu alt, sich jung zu fühlen behandelt werden:
Strategie 10 Iss den Regenbogen
Die Ernährung bietet eine der wichtigsten Möglichkeiten, gesundes Altern zu beeinflussen, insbesondere zwei Aspekte: ein hoher Anteil natürlicher Pflanzenkost und insgesamt weniger Kalorien. Ich gebe zu, dass das mäßiges Essen eine vorzügliche Strategie ist, die mir jedoch noch immer schwerfällt, da ich jeden Bissen meiner täglichen Nahrung wirklich genieße. Die bunte Strategie – die Idee, Obst und Gemüse in allen Farben des Regenbogens zu essen, um von den ausgeprägten bioaktiven und gesundheitsfördernden Wirkungen der farbigen Pflanzenstoffe zu profitieren – fällt mir wiederum leicht, da ich Vielfalt und Abwechslung liebe.
Rot – Tomaten, Erdbeeren, Paprika, Himbeeren, Kirschen …
Orange – Möhren, Kürbisse, Orangen, Süßkartoffeln, Aprikosen, Ingwer …
Gelb – Zitronen, Bananen, Mangos, Kurkuma …
Grün – verschiedene Salate und Kräuter, Brokkoli, Erbsen, Bohnen …
Blau, Indigo und Violett – Rotkohl, Rote Beete, Oliven, dunkle Johannisbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Pflaumen …
Mmhh, da läuft mir schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen 😉 …
Strategie 15 Walking
Eine Strategie, die ich schon seit einigen Jahren konsequent verfolge, indem ich täglich mindestens 30 Minuten walke. Ich war erfreut zu lesen, dass durch zügiges Gehen bereits die Hälfte aller Muskeln des Körpers beansprucht wird. Mit Nordic Walking lässt sich die Intensität durch die Armarbeit mit den Stöcken steigern. Man trainiert dadurch auch die Muskelgruppen der Schultern, Arme und des Rückens.
Ich kann bestätigen, dass die gesunde Gewohnheit des täglichen Walkens erfrischt und stärkt, den Stoffwechsel verbessert, die Ausdauer erhöht, den Geist beruhigt und den Schlaf verbessert. Es gibt sogar noch einen Bonus oben drauf: Mein täglicher Walk ist nicht nur ideal zum entspannen, träumen und nachdenken, sondern auch ein Booster für meine Kreativität. Übrigens, die kleinste medizinisch wirksame Einheit ist laut Dr. Teut ein zehnminütiges Gehen. Das wäre ein Anfang …
Während der amerikanischen Women’s Health Study zwischen 2011 und 2015 wurden 18.289 Frauen mit Schrittzählern ausgestattet. Das Durchschnittsalter der Frauen lag bei 72 Jahren. Durchschnittlich legten sie 5.499 Schritte pro Tag zurück. Dabei wurde Folgendes beobachtet:
»Je höher die Schrittzahl war, desto geringer war die Sterblichkeit der Frauen. Der in dieser Studie erkennbare gesundheitliche Nutzen begann bei 4.400 Schritten pro Tag und erreichte seine Spitze bei 7.500 Schritten pro Tag.«
Strategie 29 Pausen
Kurze Pausen im Tagesablauf – eine Mentalstrategie, die ich jahrzehntelang vernachlässigt habe, nun aber mit Freude zelebriere. Gemäß Dr. Teut ist es bei den Pausen vor allem wichtig, dass man das, was man während der Pause tut, auch gerne tut. Damit kann so eine erholsame Pause für jeden Menschen anders aussehen: Der eine macht einen Spaziergang (aktiv ausgerichtet), der andere ein kurzes Nickerchen (regenerativ ausgerichtet), der einen tut ein Treffen und der Austausch mit anderen Menschen gut (sozial ausgerichtet), der anderen erholsames Lesen, meditieren oder Musik hören (aufs Entspannen bzw. Entstressen ausgerichtet).
Dr. Teuts Strategien für ein gesundes Altern sind keine Geheimtipps oder weltbewegenden Neuigkeiten. Sie doktern auch nicht an unserer äußeren Fassade herum. Sie sind einfach und alltagstauglich, und genau darauf kommt es an: Erst, wenn diese tiefer greifenden Strategien zu guten Alltagsgewohnheiten geworden sind, werden sie uns erfolgreich altern lassen.
Wenn euch der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über einen Kommentar von euch sehr freuen. Ihr könnt euch gern zu unserem monatlichen Newsletter anmelden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!