Grüne Lungen Version 3.0 veröffentlicht

Grüne Lungen

Nach einigem an »Blut, Schweiß und Tränen« ist es nun soweit: die neue Version der Grünen Lungen ist im Apple Appstore verfügbar 😀.

Die letzte Version war noch in Objective-C programmiert, immer noch eine oft für die Software-Entwicklung auf Apple Devices häufig verwendete Programmiersprache. Allerdings war ich begierig, Neues zu lernen, und habe mich daher entschieden, die App auf Basis der aktuellsten Technologien komplett neu zu entwickeln.

Neben der Programmiersprache Swift kam dabei auch das noch ganz frische SwiftUI für die deklarative Erstellung der Benutzeroberfläche hinzu. Und das hat mich in der Tat einige graue Haare gekostet! SwiftUI hat leider noch viele Ecken und Kanten (um nicht den Begriff »Bug« in den Mund zu nehmen) und es hat mich einiges an Zeit und Frust gekostet, diese »Klippen« irgendwie zu umschiffen.

Aber nun ist es vollbracht. Die neue Version 3.0 passt sich jetzt zum einen dynamisch an die Bildschirmgröße des iPhones an und unterstützt zudem auch das Feature »dynamischer Text«, eine globale Einstellung, die Text in den Apps generell kleiner oder größer einstellt. Da zum Beispiel ich schon länger jung bin, bevorzuge ich eine etwas größere Darstellung.

Die Benutzerführung ist nun deutlich einfacher, aber auch funktional hat sich etwas getan. Konnte bisher nur ein fester Preis für die nicht gerauchte Zigarettenschachtel definiert werden, so ist es jetzt möglich, weitere Versionen der Zigarettenschachteln anzulegen. Verteuert sich der Preis des ehemaligen Lasters während der Nichtraucherlaufbahn, so wird jetzt auch weiterhin das ersparte Geld akkurat berechnet. Natürlich können auch Änderungen von Nikotin- und Teer-Werten oder auch der Anzahl der Zigaretten in der Schachtel auf diese Weise nachgeführt werden.

Ich werde die App nun kontinuierlich weiterentwickeln, insbesondere die Unterstützung in der Anfangsphase wird weiter verbessert – schließlich ist es mein Herzenswunsch, dass jeder meiner Kunden sein Ziel, Nichtraucher zu werden und zu bleiben, erfolgreich erreicht.

Die Grünen Lungen könnt ihr im Apple Appstore für nur 0,99 € erwerben – und damit nicht nur eurer Gesundheit etwas Gutes tun – ihr werdet staunen, wie viel Geld sich im Laufe der Jahre einfach nur so in Luft aufgelöst hätte.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.